JO

Auftrag

Verantwortung tragen heisst auch aktive Jugendförderung und Unterstützung nach bestem Wissen und Gewissen. Als SAC Sektion möchten wir der heutigen Jugend die Erlebnisse, Gefahren, Eindrücke und Schönheiten  unserer Sportarten in Verbundenheit und Respekt gegenüber der Natur und den Mitmenschen weiter geben, vermitteln und sie zur Selbstständigkeit und Selbstverantwortung stufengerecht ausbilden.

Sportarten

In allen Sportarten wie Alpintouren, Ski- und Snowboardtouren, Wandern oder Klettern, bieten wir der Jugend ein grosses und abwechslungsreiches Tourenangebot unter fachkundiger Führung von ausgebildeten J+S Leitenden an. All diese Sportarten verlangen eine entsprechende Ausrüstung, welche zu einem grossen Anteil auch durch unsere Sektion angeboten und zur Verfügung gestellt wird.

Ziele

Vom 10. bis zum 13. Altersjahr gehören die Mitglieder der Gruppe Kinderbergsteigen (KIBE) an. Vom 14. bis zum 22. Altersjahr zählt das Engagement in der Jugendorganisation (JO). Danach können sie den Übertritt zur Sektion machen.
So definieren wir alters- und stufengerecht entsprechend unsere Ziele:

• Gut ausgebildete, fach- und sozialkompetente Leiter.
  • Stufengerechte Förderung unserer Sportarten wie Klettern, Alpintouren, Ski- und Snowboardtouren, etc.
  • Unterstützung, Entwicklung und Entfaltung unserer Jugend unter pädagogischen, sozialen und gesundheitlichen Gesichtspunkten.
  • Respekt, Anstand und Freude an der Natur den Bergen und den Mitmenschen gegenüber.

Klettertraining

In den Monaten Oktober bis Ende April (Wintermonate) trainieren wir mit Jugendlichen jeden Dienstagabend von 18.00 bis 20.00 Uhr in der Kletterhalle Scalata in Schwarzenbach bei Huttwil. Im regelmässigen Training, das nach J+S Grundlagen aufgebaut ist, erlernen die Jugendlichen die wichtigsten Klettergrundlagen, Technik, Taktik und Sicherheitsaspekte. Ein wichtiger Bestandteil ist auch die Pflege der Kameradschaft, die Gruppendynamik und wie die Jungen sagen „Sun und Fun“.

Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall. Komm einfach zu uns in die Kletterhalle Scalata in Schwarzenbach, wir erwarten dich zum ersten Klettertraining!

Weitere Infos gibt es im ersten Training oder bei David Burtscher unter Tel. 079 952 01 39 oder E-Mail: jugend@sac-huttwil.ch

Die Jugendlichen werden nach J+S - Richtlinien ausgebildet. J+S Jugend+Sport